Berufsbegleitende Zusatzausbildung mit Abschlussprüfung
Soziales- Anti- Gewalt- Training für Pädagogen, Erzieher und Lehrer
Viele Arbeitnehmer die mit sehr schwierigen Klientel arbeiten müssen fühlen sich oft nicht ausreichend gestärkt bei Situationen oder Gesprächen.
Oberste Maxime der Weiterbildung ist es, eine Verhaltensänderung des gewaltbereiten Kindes oder Jugendlichen durch präventive wie interventionale Programme zu erzielen.
Dieser Lehrgang stellt eine Mischform von sozialkompetenzsteigernden und konfrontativen Methoden resp. Einheiten dar mit der Zielsetzung Gewalt zu minimieren und zukünftige Opfer zu vermeiden. Aufgrund seiner verschiedenen Bausteine ist dieser Lehrgang sehr flexibel auf die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer und Gruppen abstimmbar.
„Gewalt ist geil“ – so lässt sich provokant die aktuelle Grundeinstellung vieler Kinder und Jugendlicher in unserer Gesellschaft ausdrücken. Diese gilt es zu verändern!
Inhalte:
Vermittlung der Grundkenntnisse der körperlichen und emotionalen Selbstwahrnehmung und die Schulung dieser durch Übungen aus AVCI Wing Tsun und AVCI Escrima.
· Progressive Muskelentspannungsübungen
· Auffinden der inneren Balance
· Aktives Zuhören
· Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
· Sicher führen/ reagieren in Konflikten
· Grundkenntnisse der Kommunikation
· Komplexe Beratungsziele
· Selbstsicherheit auf mentaler und physischer Ebene
· Phasen der Kompetenzwahrnehmung
· Vom Problem zum Ziel
· Deeskalationsstrategien AVCI WING TSUN und ESCRIMA
· Mentales- u. Emotionales Training mit Partner Pferd
Wir kommen gerne zu einen kostenlosen Kennlerntag zu Ihnen.
Konfliktlotsen
Zusatzausbildung als Konfliktlotsen
Schüler lösen Konflikte bevor sie eskalieren
Streit und Konflikte sind kein Spezifikum der Schule - jedoch: So wie es in der Gesellschaft mitunter zu Konflikten kommen kann, so gibt es sie natürlich auch in der Schule. Keine Frage, dass dieser Umstand eine ganz besondere Herausforderung für jene engagierte Pädagogik ist. Und doch: So groß diese Herausforderung ist, so chancenreich ist es, Jugendlichen bereits frühzeitig ein anderes, ein deeskalatives Konfliktlösungsverhalten beizubringen. Diesen Weg geht die Flensburger Akademie konsequent, so gibt es in nahezu jeder Schule Mediationsprojekte. Das Besondere beim Konfliktlotsen hier ist; das die Schüler eine Top-Mediationsausbildung erhalten, die ihnen nun als Rüstzeug dient, um als Konfliktlotsen Probleme unter Schülern eigenständig zu lösen.
Ziele: Gerade diese Konfliktlotsen sind prädestiniert, Konflikte untereinander optimal zu lösen. Sie agieren auf gleicher Augenhöhe', frei von formaler Autorität und auf der Basis von Respekt und Vertraulichkeit. Überdies: Die nun als Mediatoren ausgebildeten Schüler lösen Konflikte nicht allein besser, sondern erkennen sie als Teil der Schulklasse meist auch viel schneller. Der Vorteil dabei ist, dass dieses frühzeitige Erkennen und Lösen eines Konflikts eine mögliche Eskalation meist verhindert.
Inhalte:
· Einführung in die Theorie der Meditation
· Sensibilisierung in der Wahrnehmung von Streitigkeiten auf dem Schulhof
· Verschiedene Konflikte kennen und lösen lernen
· Vertrauensverhältnis zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen zu schaffen
· Vertiefung und ein begleitendes Coaching der ausgebildeten Konfliktlotsen
Konflikte und Gewalt sind kein Problem der Schule, sondern zumeist ein Problem für die Schule. Dennoch: Unsere Aufgabe ist es, alles zu tun, um präventiv Konflikten vorzubeugen bzw. jungen Menschen ein Repertoire an friedlichen Konfliktlösungsstrategien zu vermitteln.
Haben Sie Fragen, dann kontaktieren Sie uns unter :
Akademie Flensburg
Sifu Claudio Valerio
Vor der Koppe 3, 24955 Harrislee
Tel. 0461 - 840 60 00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!