Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w0111588/templates/ammon/features/jstools.php on line 63

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w0111588/templates/ammon/features/jstools.php on line 64
WTEO FLENSBURG - AVCI WING TSUN & ESCRIMA - WTEO - ORGANISATION FÜR KAMPFKUNST, KÖRPERBEWUßTSEIN UND SICHERHEITSTRAINING | AVCI WING TSUN

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w0111588/plugins/system/imagesizer/lbscripts/mediabox.php on line 17

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w0111588/plugins/system/imagesizer/lbscripts/mediabox.php on line 19

Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Avci WT und Escrima für Erwachsene ab 18 Jahren

Avci Wing Tsun und Avci Escrima ergänzen sich in idealer Weise, gemeinsam decken sie alle Bereiche der Selbstverteidigung mit und ohne Waffen ab.
In dem Unterricht der Flensburger Akademie werden Anfängerrinnen und Anfänger allmählich an die Selbstverteidigung bzw. realistische Kampfsituationen herangeführt, wobei die Ausbilder individuell auf jeden Schüler eingehen, um ihn nach seinen Möglichkeiten zu fördern. Prinzipien des Trainings sind hierbei respektvoller, kameradschaftlicher Umgang der Schüler untereinander und Trainingsfleiß. Der Schüler soll in einer vertrauensvollen Atmosphäre lernen, Ängste zu überwinden, sein Selbstbewusstsein zu starken und natürlich sich in gefährlichen Situationen zu verteidigen.  Am Ende des Trainings wird anschließend ein Konditionstraining durchgeführt, wobei dort Ausdauer, Motorik, Gleichgewichtsschulung, Schnelligkeit und Schlagkraft gefördert werden.
Die  Akademie entspricht genau dem, was man sich unter einer professionellen Kampfkunstakademie vorstellt: Funktionalität und Ästhetik bilden eine Einheit. Über 150m² Trainingsfläche stehen jedem Schüler zur Verfügung. Der Boden ist teilweise mit einer Spezialmatte belegt, damit beim Bodenkampf keine Verletzungen entstehen. Sand.- und Wandsäcke, Fitnessgeräte zeigen, dass hart trainiert wird. Das Foyer ist geschmackvoll ausgestattet, an den Wänden hängen Bilder und Waffen und geben der Akademie ein attraktives Ambiente.

Die Systeme Avci WT und Escrima sind jeweils in drei Stufen unterteilt 1. Unterstufe ( 1. - 4. Schülergrad ), 2. Mittelstufe ( 4. - 8. Schülergrad ), 3. Oberstufe ( 9. - 12. Schülergrad ) danach folgen die Lehergrade Alle Techniken sind einander aufbauend und werden systematisch vermittelt. Trainiert wird von Anfang an mit Partnern, wobei die Lehrer oder die Assistenztrainer auf den Schüler- und seine Fähigkeiten eingehen und sie gezielt fördern. Die Assistenztrainer selber werden regelmäßig von Sifu Claudio Valerio bis zu 3 mal in der Woche in speziellen Trainingseinheiten geschult - auch lehren will gelernt sein -, um ein Training auf qualitativ hohem Niveau zu gewährleisten.
Es ist noch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!" diese Volksweisheit gilt hier wie in anderen Bereichen. Nur konsequentes Training kann zum Ziel führen. Den einen oder anderen Interessenten verlieren wir vielleicht, weil wir nicht das Blaue vom Himmel versprechen oder Er/Sie nicht die Grundvoraussetzung nach dem Probetraining erfühlt hatten. Wir bieten unseren Schüler- eine realistische Selbstverteidigung. Sie gewinnen ein gesundes Selbstbewusstsein in allen Lebenslagen.

Frauen beim Avci WingTsun/Escrima?

Klar! Wing Tsun wurde sogar von einer Frau entwickelt – ist also von Grund auf für Menschen konzipiert, die einem potentiellen Gegner körperlich unterlegen sind. Polizeiliche Statistiken ( die folgenden Zahlen stammen aus einer Studie der Kripo Hannover) zeigen  zum einen, dass selbstsicher auftretende Frauen seltener Ziel eines Angriffs werden, und zum anderen, dass bei Gegenwehr der Frau eine Vergewaltigung in über 80 Prozent der Fälle verhindert werden konnte. Hat sich die Frau dagegen nicht gewehrt, setzte der, Täter in gut 80 Prozent der untersuchten Fälle sein Vorhaben auch in die Tat  um.  In nur ganz wenigen Fällen ( 1,4 Prozent ) eskalierte die Situation durch die Gegenwehr der Frau. Im Avci Wing Tsun und Avci Escrima entwickeln Frauen das nötige Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich in Gefahrensituationen erfolgreich zu Wehr zu setzen.

Jugendliche

Avci WT für Jugendliche von 8 - 17 Jahren
Trainingskonzept: Für jeden Schüler der den Unterricht in der Akademie Flensburg erlernen darf, bedarf es keiner besonderen Körperkraft oder Kondition. Wichtig ist vielmehr die Bereitschaft, sich auf seinen Körper einzulassen, seine Stärken kennen zulernen und zu nutzen. Bei unseren Trainingseinheiten sind bis zu vier Lehrern, die die Schüler betreuen.
Die vier wichtigsten Säulen!
Respekt:
Gerade in einer Kampfkunst bei der das Thema Selbstverteidigung im Vordergrund steht, ist Verantwortung und Respekt vor dem/der Partner/in notwendig. Denn in Partnerübungen werden Konfliktsituationen und Rollenspiele nachgestellt, bei denen natürlich niemand verletzt werden soll.
Körpersprache:
Effektive Selbstverteidigung besteht zum überwiegenden Teil aus innerer Einstellung und äußerem Auftreten und nur zu etwa 25 Prozent aus Kampftechniken. Durch Non-verbale Kommunikation (Körperhaltung und Körpersprache) signalisiert man entweder „Ich bin ein Opfer-Typ“ oder „Hände weg!“ Die beste Verteidigung besteht aus Signalen, die den Angriff schon im Vorfeld verhindert. Um diese Signale aber auszustrahlen, bedarf es der Übung und der inneren Gewissheit, dass man sich auch im äußersten Notfall zur Wehr setzen kann. Dieses vermitteln wir durch das Avci Wing Tsun.
Motorik:
Durch das Avci Wing Tsun verbessern sich zusätzlich die motorischen Grundfähigkeiten, wie Gewandtheit, Schnelligkeit, Balance, Beweglichkeit und Ausdauer.
Auspowern:
In jeder Unterrichtsstunde findet bei uns ein intensives Training am Sandsack und an Schlagpolstern statt. Somit haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Kraft in Form einer sportlichen Betätigung abzureagieren und bekommen einen Ausgleich zum normalen Schulalltag.

Kinder

SCHUTZ VOR GEFAHR Kinder von 5 - 8 Jahren

Ausgangs- und Problemlage: Beleidigung, Provokation und körperliche Übergriffe unter Kindern.
Die Zunahme von solchen Konflikten erfordern neue, zeitgerechte Lösungsmöglichkeiten!

Das ist ein Thema, das nicht nur hin und wieder spektakulär durch die Medien geht sondern das immer mehr Eltern, Lehrkräften und weitere Bezugspersonen von Kindern nachhaltig beschäftigt - und durchaus auch beschäftigen sollte!
Der bestehende soziale Druck auf Kinder, in Kindergärten, Schulen, Horten usw. häusliche Konflikte und Ausgrenzungen bestimmen stetig den Lebensalltag unserer Kinder. Meinungsverschiedenheiten, Streit u.ä. kamen und kommen immer vor, doch welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, diese Konflikte zu lösen?  
Wie und wo können unsere Kinder die notwendigen Strategien erlernen, die sie befähigen, gewaltfrei aber zielgerichtet diese Konflikte zu lösen?
Bei kindlichen Konflikten geht es nicht vorrangig nur um körperlich-gewalttätige Auseinandersetzungen sondern auch um aggressive Strategien zur Durchsetzung egoistischer Ziele. Die können verbale Beleidigungen, üble Nachrede, Mobbing oder die bewusste Überschreitung gegebener sozialer Regeln sein.
Bereits in den ersten Grundschulklassen zeigen sich die Auswirkungen im Verhalten unserer Kinder und es sollten spätestens hier und jetzt Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden - besser noch im Kindergartenalter-. So können vorbestimmte Verhaltensmuster und mögliche negative Konfliktstrategien an ihrer Ausprägung gehindert werden bzw. sich nicht weiter verfestigen. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften, ErzieherInnen u.a. schaffen günstige Bedingungen, um verantwortungsbewusst an einer gewaltfreieren, fairen Zukunft unserer Kinder zu bauen.

Unsere Zielsetzung
· Förderung von motorischen und allgemeinen Wahrnehmungsfähigkeiten
· Förderung des sozialen Umgangs untereinander
· Veränderung von Mimik, Gestik und Bewegung ( Vermeidung von Opferdarstellung )
· Abgrenzung durch deutliches „NEIN"-sagen
· Respekt zu haben gegenüber sich selbst und anderen
· Erlernen von Ausdrucksfähigkeiten und aktivem Zuhören
· Förderung von Kommunikationsfähigkeiten
· Erfahrung von alternativen Umgangsformen bei Konflikten
· Befähigung zu selbständigem Denken und Handeln
· Förderung der Gruppen- und Teamfähigkeit von Kindern

Unsere Lerninhalte
· Wahrnehmungsschulung
· Selbstverteidigungstechniken
· Konfliktsteuerung ( körperlich und verbal )
· Rollenspiele
· Stimmtraining
· Selbstbehauptung
· Themenarbeit zu Gewalterfahrung(en) und Verletzung(en)

Unser Training

Das Kindertraining ab 5 Jahren, welches wir in unserer Akademie ( auf Wunsch auch
außerhalb ) durchführen, stützt sich auf vier große Säulen:

1. Wahrnehmung:
da Kinder besonders durch Lockmittel in gefährliche Situationen geraten können, trainieren wir äußerst intensiv in Form von Rollenspielen. Hierbei werden die Kinder durch spezielle Übungen dahingehend geschult, für sie gefährliche Situationen zu erkennen und entsprechend präventiv zu reagieren.
2. Körperbeherrschung:             
Durch unser spezielles Trainingskonzept verbessern
sich nachhaltig die motorischen Grundfähigkeiten, Die Schnelligkeit, die Balance und die allgemeine Beweglichkeit. Die Konzentrationsfähigkeit steigt merklich an.
3. Selbstverteidigung:  
Durch die nonverbale Kommunikation signalisieren Kinder entweder den „Opfertyp" oder „Hände weg" Die beste Verteidigung ist das Aussenden von Signalen, die den Angriff schon im Vorfeld verhindern. Um eben diese lebenswichtigen Signale Aussenden zu können, bedarf es der Übung und der inneren Überzeugung, sich im äußersten Notfall auch zur Wehr setzen zu können. Unser Training vermittelt dies!
4. Das Auspowern:
In jeder Unterrichtsstunde findet ein intensives Training am Sandsack und an Schlagpolstern statt. Hierbei stärken die Kinder nicht nur ihre Muskulatur sondern haben gleichsam die Möglichkeit, ihre Kraft in Form von sportlicher Betätigung Abzubauen und finden somit einen adäquaten Ausgleich zum üblichen Kinderalltag.

Haben Sie Fragen, dann kontaktieren Sie uns unter :

Akademie Flensburg
Sifu Claudio Valerio
 Vor der Koppe 3, 24955 Harrislee
Tel. 0461 - 840 60 00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Scroll to Top